Man kann auf den Abc Inseln – wie sollte es in einem Paradies anders sein – relaxen und faulenzen. Man kann aber auch aktiv werden. Eben jeder, wie er mag. Folgende Aktivitäten sind besonders beliebt:

(Sonnen)Baden

Fantastische große und kleine, belebte und weniger belebte Sandstrände sowie einsame Buchten in Verbindung mit wohltemperiertem, türkisblauem Wasser laden geradezu dazu ein.

Schnorcheln & Tauchen

Eine besonders farbenfrohe Unterwasserwelt mit schillernden und seltenen Fischen sowie anderen Meeresbewohnern – wie beispielsweise Meeresschildkröten – sowie faszinierende Korallenriffe und sogar Wracks laden zum Schnorcheln und Tauchen ein. Gleichgültig ob Profi oder Neuling oder wie tief, die farbenprächtige Unterwasserwelt ist für jeden ein Erlebnis. Tauchbasen sowie Schulen, die nicht nur Kurse geben oder geführte Tauchgänge anbieten sondern auch das nötige Equipment ausleihen, gibt es genug. Als Hotspot für Taucher und diejenigen die schnorcheln wollen gilt Bonaire.

Wassersport

Verschiedene Wassersportarten können betrieben werden. Die Vielfältigkeit ist enorm. Die beliebtesten sind Surfen, Kiten, Wellenreiten, Stand-Up-Paddling und Segeln. Wassersportzentren gibt es mehrfach. Dort kann man Kurse belegen und das notwendige Zubehör ausleihen.

Shoppen

Natürlich kann man auf den ABC-Inseln auch Shoppen. Zu haben ist vom Kitsch bis hin zum zweckmäßigen Dekorationsstück, vom Billig-Produkt bis zum Marken-Artikel (fast) alles. Zudem ist das Ganze zollfrei, eine Umsatzsteuer existiert nicht. Somit werden für die Touristen selbst Luxuswaren und Schmuck erschwinglich.

Essen & Trinken

Zahlreiche Restaurants und Bars bieten sowohl die internationale als auch die einheimische Küche an. Gelegenheiten zum Essen und Trinken gibt es mehr als genug.

Ausflüge

Ausflüge kann man zu Land oder auch zu Wasser machen – siehe dazu die Tipps bezüglich der einzelnen Sehenswürdigkeiten. Offroad-Touren aber auch Wanderungen stehen bei Touristen ebenso hoch im Kurs wie geführte (Bus-)Ausflüge oder Fahrten mit dem Mietwagen. Aber Achtung: In manchen (baumlosen und wüstenartigen) Gegenden kann es gerade um die Mittagszeit extrem heiß werden. Kopfbedeckung, Sonnencreme sowie ausreichend Trinkvorrat sind wichtig! Gefragt sind ebenfalls Katamaran- und Bootsausflüge, wie beispielsweise Fahrten in die Mangroven. Für diejenigen, die nicht nass werden und dennoch die prachtvolle Unterwasserwelt erleben möchten, gibt es Ausflüge mit dem Glasbodenboot.